Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.06.2010 13:54 Uhr

Vujanovic und Pelzer zum F.C. Hansa – Pannewitz bleibt

Der Kader des F.C. Hansa Rostock für die kommende Drittliga-Saison nimmt Konturen an: Am Mittwoch unterschrieben Stürmer Radovan Vujanovic (28) und Linksverteidiger Sebastian Pelzer (29) jeweils Zweijahresverträge bei den Norddeutschen. Zudem erklärte Hansa-Talent Kevin Pannewitz (18), dass er auch in der Saison 2010/11 für den Traditionsverein von der Ostseeküste spielen wird.

Bereits am Dienstag hatten die Hanseaten Innenverteidiger Michael Wiemann (23 / Rot Weiss Ahlen) und Mittelfeldakteur Sergej Evljuskin (22/ VfL Wolfsburg) unter Vertrag genommen.

Radovan Vujanovic spielte zuletzt beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg und war bei den Elbestädtern der Top-Torschütze. In der abgelaufenen Spielzeit markierte der gebürtige Serbe in 29 Spielen 15 Tore. „Ich hoffe, dass er ähnlich knippst, wie in den vergangenen Jahren. Er ist ein absoluter Strafraumstürmer mit einer sehr hohen Qualität im Torabschluss“, sagte Hansa-Manager Stefan Beinlich (38).

Insgesamt stehen bislang 152 Regionalliga-Spiele auf seinem Konto. Dabei erzielte er 63 Tore. Der 1,85 Meter große und 83 Kilogramm schwere Offensivspezialist spielte bereits beim SC Paderborn, wo er auch zu vier Zweitliga-Einsätzen kam, beim SV Wehen und bei Kickers Emden. In Emden stürmte er beispielsweise mit Hansa-Offensivmann Enrico Neitzel zusammen.

„Hansa gehört mindestens in die 2. Liga. Ich will dazu beitragen, dass der Verein so schnell wie möglich dort wieder hinkommt. Als ich gefragt wurde, ob ich zu Hansa kommen möchte, musste ich nicht überlegen. Es ist etwas Besonderes, für diesen Verein zu spielen. Das darf nicht jeder“, erklärte Radovan Vujanovic.

Trainer Peter Vollmann (52) betonte: „Er ist einer der Stürmer, die aus engstem Raum heraus Tore schießen. Diese Qualität hat er bereits mehrfach nachgewiesen.“


Mit Sebastian Pelzer (1,85 Meter, 79 Kilogramm) angelten sich die Rostocker einen absoluten Führungsspieler. Der Defensivspezialist auf der linken Seite verfügt über große Erfahrung. Insgesamt absolvierte er bislang 102 Zweitliga- und 88 Drittligapartien. Er war Kapitän bei der SG Dynamo Dresden.

„Er ist ein sehr erfahrener Führungsspieler, das hat er in seiner Karriere immer wieder gezeigt. Ich erhoffe mir, dass wir auch durch ihn hinten sehr kompakt stehen“, sagte Hansa-Manager Stefan Beinlich.

Sebastian Pelzer spielte unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Trier, den 1. FC Saarbrücken, die SG Dynamo Dresden und zuletzt bei Zweitliga-Absteiger Rot Weiss Ahlen. In der abgelaufenen Spielzeit gehörte er zum festen Stamm der Ahlener und absolvierte 25 Begegnungen. Zudem stand er ein halbes Jahr beim englischen Premier-League-Verein Blackburn Rovers unter Vertrag (2003).

„Sebastian Pelzer gehört zu den tragenden Säulen meines sportlichen Konzepts. Er hat in der 2. und 3. Liga seine Qualität bereits nachgewiesen“, sagte Hansa-Cheftrainer Peter Vollmann.

Sebastian Pelzer nimmt dieses Rolle gern an: „Ich bin kein Duckmäuser. Rostock hat mich als Führungsspieler geholt, dem will ich gerecht werden. Wir alle wollen erfolgsorientiert arbeiten.“

Weiter an Bord der Kogge bleibt Mittelfeldtalent Kevin Pannewitz. „Ich habe dem Verein vieles zu verdanken. Bei Hansa bin ich zum Bundesligaspieler geworden. Ich will mich in dieser Saison durchbeißen und mir einen Stammplatz erkämpfen“, gab er seine persönlichen Saisonziele aus.