Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

26.12.2022 23:32 Uhr

12.000 Menschen singen Weihnachtslieder

Glockenklänge, Weihnachtsmann und Märchentante, wärmender Kerzenschein und tausende Gesangsfreunde in weihnachtlicher Stimmung - das Ostseestadion präsentierte sich am 22.Dezember 2022 mal von einer ganz anderen Seite. Denn zum zweiten Mal nach 2019 fand das Weihnachtssingen statt und begeisterte die 12.000 Besucher.

Gemeinsam mit dem Volkstheater Rostock hatte die Ostseestadion GmbH zu dieser Veranstaltung eingeladen, die ein voller Erfolg war - schließlich wurden fast alle Lieder nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf den Besucherrängen gesungen. Neben dem Opernchor des Volkstheaters, der hauptsächlich für die traditionellen Weihnachtslieder verantwortliche zeigte, standen die Singakademie, ein gemischter Chor bestehend aus Sportlern verschiedener Rostocker Vereine, der Shantychor "Luv un Lee" sowie der Kinderchor der Singakademie auf der knapp 150 qm großen Bühne. Diese wiederum war aufgrund der aktuellen Bauarbeiten an der Rasenheizung nicht im Innenraum, sondern auf der Süd-Tribüne aufgebaut. Dieser Standort hatte den Vorteil, dass die Akteure auf der Bühne während des Singens frontal zu sehen waren niemand auf die Rückseite der Sänger schauen musste.


Neben Klassikern des deutschen Weihnachtsliedgutes wie "Kling Glöckchen" oder "ihr Kinderlein kommet" waren zudem auch eine Menge Kinderlieder wie zum Beispiel "so viel Heimlichkeit" oder  "Morgen kommt der Weihnachtsmann" zu hören. Eine der Höherpunkte war zudem der Auftritt von Hansa-Profi Anderson Lucoqui. In seiner Freizeit singt und komponiert "Luco" seine eigenen Lieder, unter anderem auch den Weihnachtssong "Family". Diese Eigenkreation des Fußballers, die er gemeinsam mit der Volkstheater-Sopranistin Julia Ebert vortrug, hat Ohrwurm-Potential und wurde von den Besuchern besonders lautstark bejubelt.

Kurzweilig führt Moderator Stefan Kuna durch das Programm, zudem wurde durch Bischof Tilman Jeremias die Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Nach der tollen Resonanz des Publikums auf das Weihnachtssingen 2022 ist für die Ostseestadion GmbH und das Volkstheater Rostock klar: auch 2023 wird es eine Ausgabe im Ostseestadion geben. Die ersten Planungen und Abstimmungen zum Termin laufen bereits.