Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.02.2024 10:46 Uhr

Westsachsen zu Gast - U23 empfängt Zwickau

Unsere U23 erwartet am kommenden Sonnabend (24. Februar 2024) den FSV Zwickau zum Heimspiel in der Regionalliga Nordost im Ostseestadion. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wollen die Hansa-Amateure endlich zurück in die Erfolgsspur und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt klarmachen. Wir blicken auf den Gegner und alle wichtigen Fakten zum Ost-Duell.

F.C. Hansa Rostock

Die Ausgangslage

Zuerst ein kleiner Rückblick auf die zurückliegende Woche und das vergangene Wochenende. Unsere „Amas“ traten zum Kellerduell in Berlin-Moabit beim Berliner AK 07 an und mussten sich in einer intensiven Partie mit 1:2 geschlagen geben. Damit liegen die "Jungen Hanseaten" mit 13 Punkten aus 22 Spielen weiter auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost und stehen in den verbleibenden Spielen der laufenden Saison nun gehörig unter Zugzwang. Neuer Tabellennachbar auf dem vorletzten Platz ist der FC Eilenburg mit 16 Zählern auf der Habenseite, die Nordwestsachsen haben allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Der FSV Zwickau musste nach einem furiosen 5:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Wochenende bereits am Mittwoch noch einmal ran – das Nachholspiel in Babelsberg ging mit 1:3 verloren. In der Tabelle konnten sich die Zwickauer zuletzt von den Teams am Tabellenende etwas absetzen und rangieren mit 25 Punkten auf dem Konto auf dem 11. Platz im Tabellenmittelfeld. Der Chemnitzer FC (27 Punkte) auf Tabellenplatz 9 ist für die „Schwäne“ in direkter Schlagdistanz, mit den Punktgleichen Hertha BSC II und Chemie Leipzig sowie Carl Zeiss Jena mit 24 Punkten ist allerdings auch die Konkurrenz den Sachsen auf den Fersen. Fest steht: Noch sind 36 Punkte zu vergeben und damit noch (fast) alles möglich in der Regionalliga Nordost.

Der Gegner

Mit dem FSV Zwickau kommt eine formstarke Mannschaft ins Ostseestadion. In den letzten neun Partien musste sich die Mannschaft von Chef-Trainer Rico Schmitt nur zweimal geschlagen geben, spielte zwei weitere Male Unentschieden und fuhr fünf Siege ein. Der finanziell gebeutelte Drittliga-Absteiger hat sich nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte offenbar gefangen. Verstärkungen gab es in der zurückliegenden Transferperiode nicht, die im Sommer zusammengestellte Truppe soll und muss es für die „Schwäne“ richten. Mit Theo Martens kehrt ein alter Bekannter zurück an die Ostseeküste: Der gebürtige Rostocker spielte für unsere Jugendmannschaften und durfte in der Saison 2021/22 sogar einige Minuten Luft in der 2.Bundesliga schnuppern. Nach einer Leihe in der vergangenen Saison zu Ligakonkurrent Greifswalder FC hat des den Ex-Hanseaten nun also nach Sachsen verschlagen, wo er in der laufenden Saison auf zwei Tore und zwei Vorlagen in 20 Einsätzen kommt.

Das sagen die Trainer

Zwickaus Rico Schmitt äußerte sich im Pressegespräch vor dem Duell am Sonnabend wie folgt:

"Auch wenn Hansa hinter uns in der Tabelle steht, ist das eine ambitionierte Mannschaft, die nur schwer einzuschätzen ist. Für Rostock ist es eine Art Finalspiel, um an den anderen Teams dranzubleiben. Wir wollen alles raushauen und unser wiedergefundenes Selbstvertrauen in die eigene Stärke nutzen, um das Spiel zu gewinnen."

"Amas"-Chef-Trainer Uwe Speidel legte nach dem Spiel gegen den BAK den Fokus sofort wieder auf die anstehenden Spiele:

"Wir hätten in allen Spielen, die wir gemeinsam bestritten haben, punkten und sogar gewinnen können. Das müssen wir weiter verfolgen, weiter an uns glauben, denn: So unglücklich wir die Spiele verloren haben, so glücklich können wir die nächsten Spiele gewinnen. Das müssen wir jetzt erzwingen".

Anpfiff der Begegnung im Ostseestadion ist um 14 Uhr. Tickets gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Tageskasse. Unsere "Amas" würden sich sehr über eure lautstarke Unterstützung freuen. Alle zusammen! Wir sind Hansa!