Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.02.2024 13:52 Uhr

Willkommen an Bord: Hansa-Mitglied Nummer 26.000

Die Hansa-Familie wächst kontinuierlich weiter, am vergangenen Sonnabend (17. Februar 2024) konnten wir bereits das 26.000 Mitglied an Bord der Kogge begrüßen. Im Rahmen des Heimspiels gegen den Hamburger SV wurde dem neunjährigen Oscar Stempka aus dem vorpommerschen Pütte bei Stralsund die Ehrenurkunde für diese besondere Mitgliedszahl überreicht. Aus den Händen von Michael Meier, Vorstand für Vereinswesen und Nachwuchs beim F.C. Hansa gab es ein kleines Geschenk und dazu jede Menge Applaus von den Rängen.

F.C. Hansa Rostock

"Ich bin jetzt seit zwei Jahren Hansa-Fan, weil wir damals aus Brandenburg an die Ostsee gezogen sind. Ich hatte keinen Lieblingsverein, aber weil Hansa in der Nähe meines neuen Wohnorts war, musste der Verein ja cool sein – und deshalb bin ich seitdem großer Hansa-Fan", erklärt der begeisterte Hobbykicker und freut sich über die Mitgliedschaft, die er von seinen Eltern Kathleen und Patrick geschenkt bekommen hat. Mama Kathleen musste nicht lange überlegen, um diese Entscheidung zu fällen: "Oscar spielt selber Fußball beim ESV Lok Stralsund, einem kleinen Verein. Aber wir finden es wichtig, dass die Kinder auch einen Bezug zu einem größeren Verein der Region haben und da gehört aus unserer Sicht dann auch eine Mitgliedschaft dazu." Und Papa Patrick ergänzt: "Hansa ist einfach Kult. Egal wo man hinkommt, sieht und erlebt man Hansa. Und das war für uns ein guter Grund, dass Oscar Mitglied wird."

Zumal sich aus Sicht von Familie Stempka, die mit ihrer Versicherungs-Agentur Sponsoren sowohl bei den Profis als auch in der Nachwuchs-Akademie des F.C. Hansa sind, in den vergangenen Jahren gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als ein positives Merkmal des Vereins herauskristallisiert hat. "Oscar hat schon die eine oder andere Veranstaltung mitgemacht, er war zuletzt zum Beispiel beim Torwart-Tag des F.C. Hansa – und daraufhin haben wir gesagt, dass es so toll war, dass der Verein es auch verdient hat, dass man als Mitglied mitmacht und deshalb haben wir ihn danach angemeldet," so Mama Kathleen.

Oscar selbst, der in seinem Heimatverein im Tor steht und dessen Vorbild natürlich Markus Kolke ist, kann sich sogar vorstellen selbst einmal auf der großen Fußballbühne aufzutauchen. "Mein großer Traum ist es mal Profifußballer zu werden. Es wäre natürlich sehr schön, wenn es klappt, auch wenn es nur eine sehr geringe Chance gibt. Ansonsten möchte ich die Versicherungsagentur meiner Eltern übernehmen und damit erfolgreich sein", hat er für einen Neunjährigen schon erstaunlich klare Zukunftspläne. Und wenn es mit der großen aktiven Karriere doch nicht klappen sollte – als 26.000 Mitglied hat Oscar seinen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte des F.C. Hansa in jedem Fall sicher.

Hier das Video zu unserem Mitglied Nummer 26.000: