Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

04.01.2024 21:09 Uhr

Winter-Trainingslager Belek 2024 – Tag 1

Das diesjährige Wintertrainingslager hat der F.C. Hansa heute (04. Januar 2024) im türkischen Belek aufgeschlagen und wird dieses bis zum 11. Januar 2024 (Donnerstag) durchführen. Die Anreise erfolgte mit einer kleinen Verzögerung, da das Flugzeug mit einer kurzen Verspätung in Laage eingetroffen war. Mit knapp 45 Minuten Verzug ging es dann mit einem problemlosen Flug an die türkische Mittelmeerküste.

F.C. Hansa Rostock

Das Profi-Team ist in Belek im "Sueno Deluxe Hotel" untergebracht und wird auf der hauseignen Anlage in den kommenden Tagen auch trainieren. Beim ersten lockeren Aufgalopp sorgte ein kurzzeitiger Flutlichtausfall für Erheiterung, doch die Jungs zogen die Erwärmung auch auf dem dunklen Trainingsplatz durch. Anschließend konnte der etwa einstündige Aufgalopp ohne Zwischenfälle beendet werden. Alle mitgereisten Spieler konnten mitmachen, John Patrick Strauß und Jonas David absolvierten eine Laufeinheit, der Rest des Teams eine lockere Trainingseinheit mit einer kleinen Handball-Einlage.

Für die beiden Testspiele gegen den Drittligisten Borussia Dortmund II (6. Januar, Anstoß 15 Uhr Ortszeit) und den österreichischen Erstligisten Linzer ASK (10. Januar, Anstoß 15 Uhr Ortszeit) wird das Team auf benachbarte Plätze ausweichen und somit stets in der unmittelbaren Nähe der Hotelanlage bleiben.

Nicht mit in die Türkei sind die erkrankten Junior Brumado und Lukas Hinterseer gereist. "Lukas hat sich in Rostock kurz vor der Abreise einen Infekt eingefangen, wir werden in den kommenden Tagen sehen, ob er noch nachreisen kann. Bei Junior Brumado ist es so, dass er nach seiner Viruserkrankung nach wie vor in Brasilien ist und dort medizinisch betreut wird. Unsere Ärzte sind täglich mit Junior und den behandelnden Ärzten im Austausch und somit immer auf dem aktuellen Stand. Sofern er reisefähig ist, wird er zurück nach Deutschland kommen, wir können halt nur nicht sagen, wann das der Fall ist", so Sportdirektor Kristian Walter.

Neben den beiden erkrankten Spielern sind zudem die Talente Joshua Krüger, Milosz Brzozowski, Elias Höftmann und Patrick Nkoa in Rostock geblieben und werden mit der U23-Mannschaft trainieren. "Es ist bei Milosz, Joshua und Elias keine Versetzung in die 2. Mannschaft, sie werden nach dem Trainingslager wieder zum Profiteam dazustoßen. Aber für das Trainingslager hat das Trainerteam bestimmte Ideen, da wären die jungen Spieler zu sehr ins Hintertreffen geraten. Für ihre Entwicklung ist es daher besser, wenn sie in Rostock unter voller Belastung mit der U23 trainieren und im Testspiel mitwirken, als hier kaum oder keine Einsatzzeiten zu erhalten", erklärt Kristian Walter diese Entscheidung.

Etwas anders gelagert ist die Sachlage bei Patrick Nkoa, der aus disziplinarischen Gründen in der Regionalliga-Mannschaft dabei ist. Der Kameruner reiste nach den Weihnachtsfeiertagen verspätet aus der Heimat an und wurde daher kurzfristig für den Belek-Trip gestrichen. "Wir sind am 2. Januar mit einem Vollgas-Programm gestartet und da gilt es den Fokus aufrecht zu erhalten. Und wenn man das im Sinne der gesamten Mannschaft und unserer Zielumsetzung, so nicht umsetzen kann, wie wir es uns vorstellen, muss man als Verein dann einfach auch konsequent sein. Wir hoffen, dass Patrick daraus lernt, und wir werden nach dem Trainingslager schauen, wie die nächsten Schritte aussehen", so Kristian Walter.

Dafür ist mit Jannis Lang ein Spieler aus der U23-Mannschaft mit nach Belek geflogen und möchte sich weiter für Einsätze in der Profi-Mannschaft empfehlen. Der 21-Jährige war in den vergangenen Wochen in den Zweitliga-Kader gerutscht, nachdem mehrere Spieler verletzt ausgefallen waren. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe (2:2) am 3. Dezember 2023 feierte der Abwehrspieler sein Debüt für die Hansa-Profis in der 2. Bundesliga und spielte 90 Minuten durch.

Winter-Trainingslager Belek 2024, Tag 1 im Video: