Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

05.01.2024 21:14 Uhr

Winter-Trainingslager Belek 2024 – Tag 2

Bei besten Wetterbedingungen - mit herrlichem Sonnenschein und Tagestemperaturen um 20 Grad - ging es für den F.C. Hansa in den zweiten Tag des Trainingslagers im türkischen Belek. Gleich zwei Trainingseinheiten über jeweils etwas mehr als 90 Minuten standen auf dem Programm, dabei legte das Trainer-Team Wert auf Pressing, Kurzpass-Spiel, Flanken und Abschluss-Handlungen. "Die Winterpause war kurz, die Vorbereitung ist nicht sehr lang und da versuchen wir so schnell wie möglich die Sachen zu verinnerlichen, wir uns für die Mannschaft vorstellen", erklärt Trainer Mersad Selimbegovic die ersten Trainingseinheiten.

F.C. Hansa Rostock

Aufmerksame Trainingsbeobachter - neben rund 100 aus Rostock mitgereisten Hansa-Fans, die bisher alle Trainingseinheiten besucht haben - waren am Vormittag auch die ehemaligen Hansa-Spieler Ioannes Gelios und Cebio Soukou, die in der Saison 2018/19 gemeinsam in Rostock spielten. Das Duo ist inzwischen beim türkischen Zweitligisten Bandirmaspor unter Vertrag und absolviert ebenfalls ein Trainingslager in Belek und wohnt sogar im selben Hotel. "Schön, ein paar bekannte Gesichter zu sehen und mit den Jungs zu quatschen", freut sich Cebio Soukou über das ungeplante Wiedersehen nach dem eigenen Training. Neben Torwart-Trainer Dirk Orlishausen stehen mit Rückkehrer Oliver Hüsing und Lukas Scherff noch zwei Spieler im aktuellen Hansa-Kader, mit denen die beiden zusammengespielt haben.

 

Vor allem das Lukas Scherff in vollem Umfang mitmischen kann, freut nicht nur die Ex-Kollegen sondern auch Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic – und vor allem Lukas Scherff selber. "Ich bin froh, dass ich einen Haken hinter 2023 machen konnte. Es war ein schweres Jahr mit einer schwierigen Verletzung. Aber jetzt heißt es "neues Jahr, neues Glück" und ich hoffe, dass ich gesund bleibe", so "Scheriff", der in der Sommervorbereitung einen Wadenbeinbruch erlitten hatte und monatelang fehlte. Hinzu kam noch eine Blinddarm-OP, sodass er erst im Herbst wieder mit dem Training beginnen konnte. "Ich merke es noch ein bisschen im rechten Knie, da gibt es hin und wieder ein paar Schmerzen. Aber ich mache vor und nach dem Training ein paar Stabilitäts-Übungen und tausche mich regelmäßig mit unseren Physios aus. Deshalb bin ich aktuell bei rund 90 Prozent", schätzt der 27-Jährige sein aktuelles Leistungsvermögen ein.

Erste Spielminuten konnten er in dieser Saison bereits auch schon sammeln, in der Regionalliga Nordost kam er bisher dreimal zum Einsatz und ist dabei noch ungeschlagen: Gegen Lok Leipzig (1:1) und den BFC Dynamo (0:0) gab es jeweils einen Punktgewinn, gegen Rot-Weiß Erfurt sogar einen 3:2-Heimerfolg. Jedes Mal stand Lukas Scherff in der Startelf, spielte zweimal sogar durch. "Es war gut und wichtig für mich, dass ich in der Regionalliga Spielpraxis gesammelt habe. Das Niveau ist sehr gut und bringt mich vorwärts. Ich hoffe natürlich, dass ich auch dieses Mal zurück in die Profi-Mannschaft komme. Ich werde mich anbieten und versuchen mich in den Testspielen zu zeigen und meine Chance zu nutzen."

Die erste Gelegenheit dazu gibt es schon am Sonnabend (6. Januar 2024) beim ersten Trainingslager-Testspiel. Gegner ist um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit) die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund aus der dritten Liga. "Wir wollen einfach Vollgas-Fußball spielen und dass wir die Sachen aus der ersten Trainingseinheiten auch im Spiel umsetzen. Wir wissen, dass noch nicht alles klappen wird, aber wir wollen sehen, dass die Jungs es versuchen", gibt Trainer Mersad Selimbegovic die Richtung für diesen ersten Test vor.

Das Testspiel des F.C. Hansa gegen Borussia Dortmund II wird live für alle Hansa-Fans auf unserem HansaTV-Kanal auf Youtube in Ton und Bild übertragen. Einfach kurz vor 13 Uhr hier klicken und einschalten.

WINTER-TRAININGSLAGER BELEK 2024, TAG 2 IM VIDEO: