Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

07.01.2024 14:09 Uhr

Winter-Trainingslager Belek 2024 – Tag 4

Am Sonntag (07. Januar 2024), dem vierten Tag des Wintertrainingslager unseres F.C. Hansa im türkischen Belek, stand nur eine Trainingseinheit auf dem Programm. Diese hatte es aber in sich, denn Athletik-Trainer David Lechner hatte bei dieser Krafteinheit das Sagen und nahm die Jungs im hoteleigenen Fitness-Studio ordentlich ran. Das Team kam mächtig ins Schwitzen, schließlich galt es ein straffes Programm durchzuziehen. David Lechner: "Wir haben in den vergangenen beiden Tagen sehr gut gearbeitet, daher sind wir heute im Kraftraum geblieben, um ein bisschen was für den Oberkörper zu machen. Nach dem Spiel gestern wollten wir heute die Beine etwas in Ruhe und regenerieren lassen und etwas für die Arme und den Oberkörper machen. Deshalb haben wir spezielle Kraft-Übungen für diesen Bereich rausgesucht."

F.C. Hansa Rostock

Im Fitnessraum, der über etliche Geräte und Materialien verfügt, hatte Lechner mehrere Stationen aufgebaut. Diese wurden von kleinen Gruppen immer abwechselnd durchlaufen, nach kurzen Verschnaufpausen wurden die Stationen dann nach straffem Zeitplan gewechselt. Klimmzüge, Gewichtheben, Stabilisationsaufgaben, Gleichgewichtsübungen und weitere Aufgaben wurden so reihum erledigt – stets in kurzen aber intensiven Intervallen. Sehr zur Freude des Athletiktrainers, der sichtlich Spaß daran hatte die Jungs ein bisschen auszupowern. "Die Vorbereitung ist kurz, da wollen wir so viel wie möglich schaffen. Die Übungen sind für die Jungs schon anspruchsvoll, dafür ist die Zeit im Trainingslager da. Die Bedingungen vor Ort sind wirklich top: Der Platz ist gut, das Fitness-Studio bietet viele Möglichkeiten und deshalb lässt es sich hier sehr gut arbeiten. Auch wenn mehrere Fußballmannschaften im selben Hotel sind, ist es kein Problem, da spricht man sich untereinander ab, dass es für alle passt", so der Österreicher Lechner, der sich schon auf das Testspiel gegen seine Landsleute vom Linzer ASK freut. Dieser zweite Test des Trainingslagers findet am Mittwoch (10. Januar 2024) um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr in Deutschland) statt.

Nach der kräftezerrenden Einheit am Vormittag wartete beim Mittagessen dann auf Torhüter Max Hagemoser noch eine kleine Überraschung. Der aus Güstrow stammende Keeper feierte heute nämlich seinen 21. Geburtstag und wurde nicht nur von der Mannschaft mit einem kleinen Ständchen bedacht, sondern erhielt von der Küchen-Crew des Hotels auch einen großen Geburtstags-Kuchen. Dieser wurde anschließend vom gesamten Team gemeinschaftlich verspeist. "Ein kleines Stück Kuchen geht schon mal, die Jungs haben bisher gut gearbeitet. Dann können wir beim Essen auch mal ein Auge zudrücken, denn ansonsten gibt es zu den Mahlzeiten eine sehr große Auswahl an gesunden Sachen für Sportler", konnte auch Athletik-Trainer Lechner, der zum Teil auch für die Ernährung der Spieler zuständig ist, mit der süßen Nachspeise für das Team leben.

Noch "süßer" als der Kuchen dürfte den Hansa-Jungs aber die Nachmittagsgestaltung "geschmeckt" haben – es gab nämlich Zeit zur freien Gestaltung und kein Training. Die Spieler nutzten die kostbaren Stunden für verschiedene Aktionen. Einige vertrieben sich die Zeit im Hotel, unternahmen trotz stürmischer Winde einen kleinen Strandspaziergang oder trafen sich einfach zum Quatschen und Karten spielen in der Lobby oder ließen sich von der Physio-Abteilung eine wohltuende Massage verpassen.

 

Und auch Gespräche mit den vielen mitgereisten Hansa-Fans und Sponsoren, die die Reise nach Belek mit angetreten haben, werden geführt – für viele Fans ein absoluter Höhepunkt des Trainingslagers, dass sie das Training und auch die organisierten Treffen so hautnah miterleben können. Zu diesen glücklichen Fans, die durch ein Gewinnspiel unseres langjährigen Bierpartners "Lübzer" die Reise nach Belek gewonnen haben, zählen Petra und ihr Sohn Lars aus Wismar sowie die Brüder Marvin und Chris, die beide ursprünglich ebenfalls (aber zufällig) aus Wismar stammen, aber heute in Berlin (Marvin) und Philadelphia (Chris) leben.

Chris, der in den USA für eine Werft arbeitet, hatte somit die mit Abstand längste Anreise nach Belek. "Ich habe den Weihnachtsurlaub einfach um eine Woche verlängert, das hat super gepasst. So eine Gelegenheit bekommt wohl nicht so schnell wieder. Es war aufregend, so hautnah dabei zu sein und es hat riesig Spaß gemacht die Truppe und auch die anderen Fans kennenzulernen. Es hat sich total gelohnt dabei zu sein, schade dass die Zeit so schnell vorbeigeht." Und auch Lars aus Wismar freute sich über die einzigartigen Erlebnisse in der Türkei: "Mal mit Markus Kolke und Oliver Hüsing zu sprechen ist toll. Danke, dass wir dabei sein durften. Diese Tage in Belek werde ich niemals vergessen. Wir drücken ganz fest die Daumen für die Spiele bis zum Sommer., damit Hansa hoffentlich in der zweiten Liga bleibt."

Das heutige Training gibt’s hier im Video: