Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.01.2024 20:01 Uhr

Winter-Trainingslager 2024 Belek – Tag 7

Der letzte vollständige Tag des Trainingslagers in der Türkei stand am Mittwoch (10. Januar 2024) ganz im Zeichen des zweiten Testspiels. Gegen den Linzer ASK aus der ersten Bundesliga in Österreich gab es am Nachmittag eine knappe 1:2 (0:0)-Niederlage für unsere Jungs, die sich aber trotzdem über weite Strecken gleichwertig präsentierten und einige Chance zu verzeichnen hatten. Auch dieses Mal trug das Team erneut die extra für die Rückrundenvorbereitung angefertigten Trikots mit dem Aufdruck des "Strohhalm" auf dem Ärmel. Diese Trikots werden nach dem letzten Testspiel gegen Lübeck am Sonntag (14. Januar 2024) zugunsten von Wohltat e.V. und des Strohhalms versteigert.

F.C. Hansa Rostock

Bevor es am Nachmittag auf der hoteleigenen Sportanlage mit dem Test-Spiel losging, gab es nach dem Frühstück noch eine kurze Krafteinheit im Fitnessraum. Statt des obligatorischen "Anschwitzen-Trainings" vor dem Spiel, das üblicherweise auch auf dem Rasen durchgeführt wird, verlegte das Trainerteam die Früheinheit aufgrund der Wetterlage ins Fitness-Studio des Hotels. Es war die einzige kurzfristige Verlegung des gesamten Trainingslagers, aber durch den anhaltenden Dauerregen auch die bessere Entscheidung. Athletik-Trainer David Lechner übernahm erneut das Kommando und ließ die Jungs ein bisschen auf Temperatur kommen.

Am Nachmittag besserten sich die Wetterverhältnisse, der Regen schwankte zwischen Niesel und Dauerplätschern, trotzdem war der Rasen des kleinen "Sueno Deluxe Hotel"-Sportplatzes, auf dem in den vergangenen Tagen sämtliche Trainingseinheiten durchgeführt wurden, in einem guten Zustand. Der Linzer ASK, immerhin Teilnehmer der Europa League und damit in dieser Saison auch international unterwegs, war für Trainer Mersad Selimbegovic "genau der richtige Gegner von der Qualität her. Sie werden uns fordern und wir können sehen, wie weit wir in den vergangenen Tagen gekommen sind", so seine Prognose vor dem Spiel. Erneut wollte das Trainergespann alle Spieler über einen möglichst gleichlangen Zeitraum sehen, daher wurde zur Pause fast komplett gewechselt. Lediglich Kevin Schumacher blieb auf dem Rasen und wurde in der Hälfte der zweiten Halbzeit durch den wieder eingewechselten Felix Ruschke ersetzt.

Die Partie begann gleich gut für Hansa, Kevin Schumacher legte einen Ball von links in die Mitte - allerdings verfehlte Kai Pröger das Leder knapp (4.). Hansa hatte erneut Phasen, in denen die gesamte Mannschaft früh presste und versuchte den Gegner zu Fehlern zu zwingen und zu Balleroberungen zu kommen. Das hatte zumindest zur Folge, dass Markus Kolke im Hansa-Kasten in Durchgang eins nahezu beschäftigungslos blieb. Eine gute Chance auf die Rostocker Führung hatte dann in der 22. Minute Felix Ruschke, als der aufgerückte Innenverteidiger - nach einem Eckball von Alexander Rossipal - an der Strafraum-Grenze in Richtung Tor abfeuerte, aber am Keeper der Österreicher scheiterte. Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 42. Minute, ehe es die erste richtig dicke Gelegenheit gab: Nach einem Konter tauchte LASK-Kapitän Robert Zulj plötzlich frei vor Markus Kolke auf, doch mit einem tollen Fußreflex lenkte der "Krake" den Ball bei dieser hochkarätigen Chance noch um den Pfosten. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wechsel – bei dem wie erwähnt gleich neun neue Hansa-Spieler auf dem Platz standen – dauerte es nur vier Minuten, ehe die Rostocker Führung unter Dach und Fach gebracht war. Simon Rhein mit einem schönen öffnenden Pass auf Sarpreet Singh auf der linken Seite, der Neuseeländer flankte in die Mitte und fand in Juan Perea einen Abnehmer. Dessen Schuss wurde zwar noch ein wenig abgefälscht, trudelte am Ende aber doch über die Linie. Das 1:0 war zugleich der erste Vorbereitungs-Treffer des Kolumbianers in diesem Winter. In der Folgezeit Hansa mit einigen guten Aktionen, doch ein weiteres Tor sollte auf der Gegenseite fallen – und zwar per Elfmeter. Simon Rhein berührte im Strafraum seinen Gegenspieler Lenny Pintor nur leicht, der dabei aber zu Fall kam. Den Ball vom Punkte setzte dann Thomas Goiginger souverän zum 1:1 ins Tor (67.) Fast im Gegenzug hatte nur vier Minuten später Damian Roßbach eine Kopfballchance nach einer Schumacher-Flanke, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball.

In der Schlussphase erhöhte der LASK dann noch einmal das Tempo und versuchte ebenfalls früh das Hansa-Aufbauspiel unter Druck zu setzen. Viele Chancen sprangen dabei zwar nicht heraus, jedoch sorgte ein Standard dann für die Entscheidung zugunsten der Linzer. Nach einem Freistoß von der linken Seite ging der Ball dank einer Kopfballverlängerung an den rechten Pfosten, sprang von dort aus direkt vor die Füße von Filip Stojkovic, der kurz vor dem Ende (87.) zum 2:1-Siegtreffer der Österreicher einnetzen konnte.

Damit setzte es für die Kogge eine knappe Niederlage in diesem zweiten Testspiel direkt vor der Heimreise nach Rostock. Diese wird in den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Januar 2024) erfolgen, bereits am Vormittag soll der Flieger planmäßig in Laage landen, sodass es noch vor dem Mittag eine kleine Laufeinheit für das Team gibt. Nach einem freien Tag am Freitag geht’s am Sonnabend dann mit der Vorbereitung auf die Rückrunde weiter, zudem wartet das letzte Testspiel am Sonntag (14. Januar 2024, Anpfiff 13 Uhr) auf das Team. Zu Gast im Ostseestadion ist dann der Drittligist VfB Lübeck. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wird aber erneut in Bild und Ton auf unserem HansaTV-Kanal auf Youtube übertragen.

Die Tageszusammenfassung die Interviews zum Test gegen Linz seht ihr hier:

Das gesamte Spiel gegen Linz in voller Länge findet ihr hier: