Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

WIR SIND HANSA!

Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer unserer Kogge,

unser Verein und wir alle befinden uns in extrem stürmischen Zeiten, in denen aktuell Unsicherheit und Ungewissheit Tag um Tag mehr werden.

An keinem von uns geht die Corona-Pandemie „spurlos“ vorbei. Wir wissen um die Ängste und Nöte, weil wir ALLE mit den Folgen zu kämpfen haben.

Uns alle verbindet – nicht nur in dieser Krise, aber eben gerade jetzt - vor allem eines: unsere geliebte Kogge!

Unser Verein ist mehr als nur „Verein“. Für viele von uns ist er Lebensinhalt, von Kindesbeinen an Wegbegleiter und eine Liebe, um die wir uns trotz eigener Probleme in diesen schwierigen Zeiten zusätzlich sorgen. Aber gerade diese bedingungslose Hingabe zu unserer Kogge gibt uns in diesen Tagen auch Kraft. Kraft dafür, alles Erdenkliche für unseren geliebten Verein zu tun.

Wir – ob Mitgliederbeirat; aktive Fanszene; zahllose Fanclubs und Unterstützer unseres FCH; die Gremien; unsere Mannschaft, Trainer und Mitarbeiter - wollen GEMEINSAM unsere Kogge durch diesen unberechenbaren Sturm manövrieren… denn #WIRSINDHANSA

Die Corona-Pandemie hat auf unseren Verein existenzbedrohende Auswirkungen, die nicht nur in dieser Saison zu bewältigen sein werden. Auch und gerade insbesondere in der kommenden Spielzeit werden wir noch mit den Folgen zu kämpfen haben.

Schon jetzt fehlen durch das Aussetzen des Spielbetriebes enorme Einnahmen u.a. aus dem Ticketing, Catering und Merchandising.

Durch eine von der Fanszene und der ganzen Hansa-Familie gelebten Aktion „Hamstern für Hansa“ haben wir mehr als eindrucksvoll gezeigt, was bedingungslose Hingabe für den Verein bedeutet und konnten damit unseren FCH massiv unterstützen.

In den aktuellen Zeiten ist das finanzielle Desaster für unseren Verein aber weiterhin riesig. Ob Fortführung der Saison mit den beileibe nicht geliebten Geisterspielen - wir alle wissen bekanntlich nur zu gut, was das bedeutet - oder dem eventuellen Abbruch der Spielzeit, der die Lage nochmals bedrohlicher machen würde.

Ohne UNS - den Mitgliedern, Fans, Partnern und Sponsoren - wird es UNSER F.C. Hansa Rostock - werden wir - es nicht schaffen… denn WIR alle SIND HANSA!

Was können wir tun?

Verzicht auf Rückerstattung unserer Tages- und Dauerkarten

Der erste große Rettungsanker, den unsere Kogge braucht, ist der Verzicht auf die Rückerstattung von Tages- oder Dauerkarten. Wir wissen, wie schwer es sicherlich in diesen Zeiten dem einen oder anderen fällt… aber jeder Euro, der beim F.C. Hansa bleibt, hilft, den ohnehin schon kapitalen finanziellen Schaden etwas geringer zu halten.

Bereits im ersten Aufruf von uns – der Fanszene Rostock – haben wir jeden Fan und jedes Mitglied gebeten, damit einen wichtigen Teil für die Bewältigung der aktuellen Situation zu leisten.

Bis heute haben wir als Verein kaum Anfragen für eine Rückerstattung von Tickets bekommen. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt einmal mehr, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, unseren Verein zu unterstützen.

Wir machen das Ostseestadion voll

Fußball – Ostseestadion – Hansa ...ohne uns? Ein solches Szenario ist die bittere Pille, die wir schlucken müssen, um diese Saison noch zu Ende bringen zu können. Aus emotionaler Sicht eine Katastrophe, aus wirtschaftlicher Sicht aber noch die beste unter allen schlechten Lösungen für den F.C. Hansa.

Um die Verluste, die dem F.C. Hansa Rostock aus unvermeidbaren Kosten, aber zugleich fehlenden Einnahmen bei Geisterspielen entstehen, ein Stück weit kompensieren zu können, kamen aus der Mitgliedschaft eine Menge Ideen. Ideen, die zeigen wie kreativ, wie kraftvoll und wie entschlossen die Hansa-Familie ist, wenn es um unseren F.C. Hansa geht.

Folgender Vorschlag: Wir machen einfach das, was wir am besten können - nur diesmal virtuell: Wir machen unser Ostseestadion zum Hexenkessel.

Heißt konkret: Seit Kurzem gibt es zum Preis von 5 Euro pro Stück „Geistertickets“ zu kaufen. Wir sorgen für ein ausverkauftes Haus und Hansa profitiert am Ende sogar zweifach. Mehr dazu dann am Montag.

WIR sind mit Hansa infiziert

Dass wir alle Hansa im Blut haben, steht außer Frage! Ein Statement, das wir gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten auch zeigen wollen. Daher wird es in den nächsten Tagen u.a. im Hansa-Online-Shop und über die Fanszene ein entsprechendes Aktions-Shirt geben, mit dem ihr die Kogge unterstützen könnt.

WIR für unsere Sponsoren

Zur großen Hansa-Familie gehören natürlich auch unsere Sponsoren, die mit dem F.C. Hansa stets durch dick und dünn gegangen sind und deren Engagement oftmals nur einen Grund hatte: die große Leidenschaft für den Verein und die Verbundenheit zu unserer Heimat. Vielen unserer Partner wird es durch die Corona-Krise nun schmerzlich an die wirtschaftliche Substanz gehen. Viele sind voller Sorge um das Fortbestehen ihres Unternehmens und die Zukunft ihrer Mitarbeiter. In dieser schweren Zeit möchten wir daher auch unseren Sponsoren etwas zurückgeben und werden ihnen unsere sozialen Kanäle und medialen Reichweiten zur Verfügung stellen.

Hansa & MV halten zusammen

WIR SIND HANSA bedeutet aber auch all Jenen etwas zurückzugeben, die insbesondere in diesen Zeiten Unglaubliches leisten und denen etwas Mut zu schenken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und es gerade jetzt besonders schwer haben.

Vor vielen Krankenhäusern in ganz Mecklenburg-Vorpommern hat die Hansa-Familie mit großen Bannern bereits gezeigt, dass wir in unserem Land zusammenhalten und die Arbeit der Pflegekräfte, Ärzte und der vielen anderen Mitarbeiter, die in diesen Zeiten für die Gemeinschaft enorme Dienste leisten, mehr denn je zu schätzen wissen.

Für genau diese Personen werden WIR - der F.C. Hansa Rostock - in der kommenden Saison insgesamt 15.000 Karten zur Verfügung stellen. Sobald WIR uns dann alle in unserem geliebten Ostseestadion wiedersehen können, wollen wir all Jene in systemrelevanten Berufen sowie sozial Bedürftigen in unser Ostseestadion einladen.

Als gesamte Hansa-Familie möchten wir auf diese Weise Danke sagen und die Verbundenheit unseres Vereins zu unserem Land zeigen.

WIR SIND HANSA!

Weiß-blaue Grüße

Zahlreiche Fanclubs unserer Kogge
Der Mitgliederbeirat
Die Fanszene Rostock e.V.
Der Aufsichtsrat
Der Vorstand
Der Nachwuchsausschuss
Der Schiedsrichterausschuss
Der Ältestenrat
und euer F.C. Hansa Rostock