Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.03.2023 15:19 Uhr

zu Gast an der Leine - das ist Hannover 96

Der Blick auf die Rückrunden-Tabelle verrät es sofort: Mit dem Gastspiel der Hansa-Kogge bei Hannover 96 kommt es am Sonntag (12. März, Anpfiff 13:30 Uhr) zu einem Duell zweier Teams, die aktuell in einer schwierigen Phase stecken. Während unsere Hansa-Jungs durch den 1:0-Erfolg in Bielefeld zumindest eines der bisher sechs Spiele im neuen Jahr gewinnen konnten, haben die Hannoveraner noch gar keinen Sieg in 2023 feiern können. Zwei Unentschieden bedeuten den vorletzten Rang in der Rückrunde-Tabelle, mit drei Zählern liegt Hansa nur eine Position davor. Kleiner Trost für beide Teams: Jahn Regensburg ist mit nur einem Unentschieden noch schlechter und damit Letzter dieser Wertung.

F.C. Hansa Rostock

Der sportliche Einbruch von Hannover 96 nach der Winterpause überraschte etwas, lag das Team nach der Hinrunde doch mit 28 Zählern noch auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen (fünf Punkte zum Relegationsplatz) und damit im Plan. Denn mit der Verpflichtung des erstligaerfahrenen Trainers Stefan Leitl, der 2021 die SpVgg Greuther Fürth in die Bundesliga geführt hatte, waren die Ambitionen der Niedersachsen klar formuliert: Ein Wörtchen um den Aufstieg wollte man in jedem Fall mitsprechen.

Doch davon sind die 96er derzeit deutlich entfernt, die zuletzt insgesamt sieben Spiele in Folge ohne Sieg in der 2. Liga haben dafür gesorgt, dass die Mannschaft quasi im Niemandsland der Tabelle verschwunden ist: Platz 10 mit 30 Punkten und 32:31 Toren – mehr (oder weniger) Mittelmaß geht aktuell nicht in der 2. Liga. Allerdings fällt auf, dass zumindest im Angriff die Quote stimmt. Nur dreimal blieben die "Roten" in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg, Zuhause haben sie sogar in allen bisher elf Heimspielen getroffen.

An das Hinspiel im Ostseestadion erinnern sich die Hansafans nicht gern, weil die 0:1-Niederlage absolut vermeidbar war. Zum einen wurde das Tor des Tages durch einen unglücklich zustande gekommenen Elfmeter kassiert, zum anderen hatte Ex-Nationaltorwart Ron-Robert Zieler einen überragenden Tag und brachte vor allem in der zweiten Hälfte die Hansa-Angreifer mit Glanzparaden zur Verzweiflung.

Insgesamt sieht die Bilanz gegen Hannover 96 bislang nicht allzu rosig aus – von den 18 Duellen konnte Hannover zehn für sich entscheiden, drei endeten Unentschieden und nur fünf konnte Hansa gewinnen. Allerdings dürfte vor allem der bisher letzte Sieg, erzielt beim letzten Auftritt in der "Heinz von Heiden-Arena", noch sehr präsent sein: Im ersten Zweitliga-Auswärtsspiel nach neun Jahren Drittklassigkeit gab es im Juli 2021 einen satten 3:0-Sieg für die Kogge.