Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.03.2024 08:13 Uhr

ZURÜCK AUS DER LÄNDERSPIELPAUSE - U23 ERWARTET JENA

Die Länderspielpause liegt hinter uns, weiter geht’s in der Regionalliga Nordost und dem nächsten Ost-Duell unserer U23-Mannschaft mit dem FC Carl Zeiss Jena. Für unsere "Amas" geht es in den verbleibenden acht Ligaspielen um nicht mehr und nicht weniger als den Klassenerhalt. Der Grundstein für einen erfolgreichen Schlussspurt soll mit einem Heimsieg am kommenden Sonnabend gelegt werden. Wir blicken auf die derzeitige Situation und den Gegner.

F.C. Hansa Rostock

Im zurückliegenden Spiel der Mannschaft von Chef-Trainer Uwe Speidel musste man sich dem FC Eilenburg erneut knapp mit 1:2 geschlagen geben. Es ist bereits die elfte Niederlage in dieser Spielzeit, die mit nur einem Treffer Unterschied verloren ging – insgesamt mussten sich die Hansa-Amateure in der laufenden Saison nur einmal mit mehr als zwei Toren Differenz geschlagen geben. Der damalige Gegner? Carl Zeiss Jena. Nach früher Rostocker Führung drehten die Thüringer auf und machten das Endergebnis mit einem 5:1 am Ende doch deutlich. Das soll im nun anstehenden Heimspiel besser gemacht werden - denn die Tabellensituation ist unverändert. Weiterhin liegt unsere U23 auf dem letzten Tabellenplatz, ist mit nur zwei Zählern Rückstand allerdings weiter auf Tuchfühlung mit dem Berliner AK und damit dem – im Falle eines Nichtabstieges des Halleschen FC aus der 3.Liga - rettenden Ufer. Das Restprogramm der "Jungen Hanseaten" hat es jedoch in sich: In den verbleibenden Partien warten mit dem Greifswalder FC, dem BFC Dynamo oder Babelsberg 03 noch einige Hochkaräter. Etwas zählbares gegen Jena wäre also umso wichtiger.

Die Gäste aus Thüringen werden da wohl etwas dagegen haben und kommen mit ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck an die Ostseeküste. Denn nach einem verkorksten Saisonstart und nur zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen konnten die vor Saisonbeginn hoch gehandelten Jenaer zuletzt viermal in Folge gewinnen und haben sich so auf Tabellenplatz sieben vorgeschoben. Im Nachholspiel im am vergangenen Dienstag musste sich der FCC allerdings Lokomotive Leipzig mit 0:2 geschlagen geben und bewies einmal mehr die häufig fehlende Konstanz in den Ergebnissen – vermutlich das größte Problem der Mannschaft von Chef-Trainer Henning Bürger, der im Januar auf René Klingbeil auf der Trainerposition gefolgt war. Bürger war nach dem 0:2 in Leipzig sichtlich bedient: "Lok war deutlich besser im Spiel und in den Zweikämpfen, da hilft auch eine etwas bessere zweite Hälfte von uns nicht. Wir müssen uns jetzt schnell rehabilitieren und dann in Rostock wieder angreifen", gab er nach Abpfiff zu Protokoll. Bauen kann der Chef-Trainer dabei vor allem auf Top-Torschütze Elias Löder, der sich mit 18 Saisontreffern bislang eindeutig als torgefährlichster Spieler in Reihen der Thüringer herausgestellt hat. Mit Nils Butzen kommt außerdem ein Ex-Hanseat zurück an seine alte Wirkungsstätte. Butzen spielte von 2019 bis 2021 für unsere Kogge und kam hier auf insgesamt 50 Pflichtspieleinsätze im Hansa-Dress. Zuletzt laborierte der Defensivspieler allerdings an einer Muskelverletzung, ein Einsatz gegen unsere U23 ist fraglich.

Alle Infos zum Spiel:    

Das Duell unserer "Zweiten" mit dem FC Carl Zeiss Jena im heimischen Ostseestadion wird am Sonnabend (30.03.) um 13 Uhr von Schiedsrichter Johannes Schipke angepfiffen. Das Stadion öffnet für alle Fans um 12 Uhr, Tickets für die Partie gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Tageskasse.