Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

21.10.2022 20:24 Uhr

ZWEI VERSCHIEDENE HÄLFTEN: HANSA UNTERLIEGT FCK MIT 0:2

Der F.C. Hansa muss sich dem 1. FC Kaiserslautern am 13. Spieltag mit 0:2 geschlagen geben. Nach guter erster Hälfte war die Härtel-Elf im zweiten Durchgang zu passiv und kassierte zwei Gegentreffer durch individuelle Fehler.

Wenig überraschend musste Hansa-Trainer Härtel die Startformation im Vergleich zum 2:2 in Fürth aufgrund von zehn (!) Ausfällen mal so richtig durchwürfeln. Rhein gab sein Comeback im Mittelfeld für den gesperrten Fröde, Ingelsson wurde aufgrund seiner Gelb-Sperre von Duljevic ersetzt, Meißner und Schumacher kamen für die verletzten Roßbach und Lucoqui rein, dazu Fröling für den gesperrten Verhoek.

Auf dem Platz haben sich die vielen Wechsel aber erstmal nicht bemerkbar gemacht. Hinterseer legte gleich zu Beginn gut ab auf Fröling, dessen Schuss abgeblockt wurde (3.). Bei der darauffolgenden Ecke kam Duljevic an den Ball, der Luthe aus ca. 18 Metern Torentfernung den FCK-Torwart Luthe zu einer guten Parade zwang (4.). Die Anfangsphase ging klar auf das Konto unserer Kogge. In der Offensive war die Härtel-Elf sehr gefährlich und agierte gegen den Ball konsequent mit einer guten Aggressivität in den Zweikämpfen. Trotzdem war es für den FCH auch sehr schwer die gegnerischen Ketten zu überspielen, da die Pfälzer sehr kompakt standen.

Nach guter Anfangsphase flachte die Partie nach einer Viertelstunde immer weiter ab. Ananou probierte es mal in der 24. Minute aus der Distanz, verzog aber deutlich. Kurz darauf verlor Duljevic ein Kopfballduell auf Höhe der Mittellinie. Die Gäste schalteten schnell um und brachten den Ball zu Zimmer auf die rechte Seite. Seine Hereingabe fand aber keinen Abnehmer und ging einen Meter am Tor von Kolke vorbei. Es war die erste Torannäherung der Gäste (25.).

Dann hatte der FCK aber tatsächlich die große Chance zur Führung: Nach einem langen Ball konnte sich Meißner nicht entscheidend durchsetzen, weshalb sich eine Lücke in der Rostocker Abwehr auftat. Redondo nutzte diese und ging ins eins gegen eins mit Ananou. Der Lauterer tunnelte unseren Verteidiger, aber scheiterte dann zweimal am stark reagierenden Kolke (33.). Hansa fiel indes nicht mehr viel ein, gegen einen besser werdenden FCK. Trotzdem fand Duljevic mal die Lücke und setzte sich gut durch. Seine Flanke fand zwar keinen Abnehmer, aber dafür kam Dressel an den Ball, der die Kugel mit der Brust annahm und dann aus 18 Metern abzog. Der Abschluss ging zwar über den Kasten, aber es war endlich mal wieder eine Torannäherung (41.). Es war die letzte Möglichkeit vor der Pause, die den Rostockern offenbar richtig gut tat.

Gerade einmal 20 Sekunden nach Wiederanpfiff ging Prögers Distanzschuss aus 25 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wäre natürlich der perfekte Start gewesen. Auf der anderen Seite scheiterte Spielmacher Klement mit seinem Schuss an Kolke (53.). Beide Mannschaften gingen in dieser Phase noch nicht das allzu hohe Risiko, trotzdem näherte sich der FCK zunehmend dem Hansa-Tor an. Fast wäre es dann wieder ein Traumtor gewesen, das unsere Kogge in Rückstand gebrächt hätte: Nach einem Konter wurde der Ball gut auf Durm verlagert, der die Kugel von der Strafraumkante direkt nahm. Kolke verhinderte den Gegentreffer mit einer richtig starken Parade (62.). Bei der anschließenden Ecke kam Bormuth an den Ball, der einen Kopfball allerdings nicht entscheidend drücken konnte (63.).

Ein FCK-Tor lag mittlerweile in der Luft und es fiel in der 67. Spielminute: Klement brachte einen Freistoß auf den Kopf von Boyd. Sein Kopfball ging eigentlich genau auf Kolke, aber unserem Schlussmann rutschte der Ball durch die Finger. Es war die verdiente Führung für den FCK, da die Kogge in der zweiten Hälfte zu harmlos war. Hansa ging danach ins Risiko. Hinterseers Kopfball wurde gerade so noch geblockt (72.). Es ging jetzt Hin und Her: Auf der anderen Seite spielte Kaiserslautern eine Überzahlsituation nicht gut aus. Bei Klements Abschluss aus spitzem Winkel konnte Kolke zupacken (73.).

In der Folge fehlte den Hanseaten aber die Durchschlagskraft. Die Gäste machten es clever und verteidigten gut. Nach einem langen Ball verschätzte sich van Drongelen. Boyd nutzte den Fehler aus und lief frei auf Kolke zu. Der FCK-Stürmer behielt die Nerven und erzielte das 0:2 aus Rostocker Sicht (82.). Die Hoffnung war danach bei den 25.000 Fans im Ostseestadion weg. Thill probierte es in der 88. Minute nochmal aus der Distanz, aber verpasste sein erstes Saisontor knapp. Wunderlich hatte in der Nachspielzeit sogar noch den dritten FCK-Treffer auf dem Fuß. Danach pfiff Kampka die Partie ab, in der die Rostocker in der zweiten Halbzeit völlig aus dem Tritt geraten sind und verdient als Verlierer vom Platz gingen.

Am kommenden Sonnabend (29. Oktober) um 13 Uhr ist unsere Kogge dann beim SSV Jahn Regensburg zu Gast.

F.C. Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern: 0:2 (0:0)

Tore: 0:1, 0:2 Boyd (67., 82.)

F.C. Hansa Rostock: Kolke – Ananou, Meißner (81. Strauß), van Drongelen, Schumacher – Rhein (64. Thill), Dressel – Pröger (78. Munsy), Duljevic (64. Lee), Fröling (64. Schröter) – Hinterseer

1. FC Kaiserslautern: Luthe – Durm, Bormuth, Tomiak, Zuck – Ritter (83. Ciftci), Niehues – Zimmer (74. Hercher), Klement (74. Wunderlich), Redondo (83. Hanslik) – Boyd (89. Lobinger)

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka