Du kannst die Mitgliedschaft beim F.C. Hansa Rostock e.V. ganz einfach online auf der F.C. Hansa Homepage im Mitgliederbereich beantragen. Bitte Adresse, Beitragsklasse und Zahlart ausfüllen und absenden. Alternativ kannst du das Formular für den Mitgliederantrag online ausfüllen oder downloaden und uns anschließend unterschrieben als Scan oder Kopie per Mail oder per Post zuschicken
Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Tag der Antragsstellung bzw. nach vollständiger Bearbeitung. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Wunschdatum nach Rücksprache mit der Mitgliederabteilung anzugeben. Der Versand des Willkommenspaketes erfolgt innerhalb von vier Wochen nach Eingang des Mitgliedsantrags
Der Beitrag ist je nach Beitragsklasse unterschiedlich. Alle wichtigen Informationen findest du in der Beitragsordnung.
Ja, Kinder & Jugendliche (0-18 Jahre), Jugendliche (bis 25 Jahre), ALG-Empfänger/Schwerbehinderte Erwachsene (ab 65 Jahre) zahlen einen ermäßigten Beitrag. Für die Nutzung des ermäßigten Beitrags muss ein schriftlicher Nachweis über die entsprechende Lebenssituation beigefügt und jeweils nach Ablauf unaufgefordert erneuert werden, ansonsten wird der Beitrag automatisch hochgesetzt. Rückwirkend können keine Ermäßigungen berücksichtigt werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Beitragsordnung.
Die entsprechenden Nachweise müssen bei der Neuanmeldung oder vor Ablauf der Frist vorgelegt werden. Ansonsten wird der Beitrag automatisch angepasst. Der Nachweis kann per Post oder E-Mail an uns geschickt werden. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich.
Bei Neueintritt ist der Beitrag zum Eintrittsdatum komplett fällig und wird per Lastschriftverfahren bei der Zahlart SEPA einzogen. Bei halbjährlicher Zahlweise erfolgt die Zahlung bei Eintritt 6 Monate im Voraus.
Bei der Zahlart PayPal wird der komplette Jahresbeitrag mit dem Stichtagsdatum eingezogen.
Sollte es bei ausstehenden Zahlungen zu Mahnungen kommen, sind jeweils 3€ bzw. 5€ Mahngebühr fällig. Gegebenenfalls fallen bei Rücklastschriften auch Bankgebühren an.
Es gibt keine Mindestlaufzeit über die Mitgliedschaft beim F.C. Hansa Rostock.
Bei einem Mitgliedsantrag über unser Online-Formular dauert die Bearbeitung bis zu 10 Werktage. Bei Zusendung des Antragsformulars per E-Mail oder per Post kann die Bearbeitung bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen. Bitte beachte, dass sich bei einem erhöhten Arbeitsaufkommen die Bearbeitungsdauer im Ausnahmefall erhöhen kann.
Nach Antragsbearbeitung treffen deine Bestätigungsunterlagen inklusive persönlichem Mitgliederausweis, Begrüßungsgeschenk, Mitgliederaufkleber und Mitgliederabzeichen in den nächsten Werktagen postalisch bei dir ein.
Die Bestätigungsmail für den Online-Zugang erhältst du direkt nach erfolgreicher Antragsbearbeitung.
Die Hinterlegung einer E-Mail-Adresse ist Voraussetzung, um alle Mitgliedschaftsvorteile nutzen zu können und damit du dich im Mitgliederbreich vom Ticketing und Fan-Shop einloggen kannst.
Ja, als Dankeschön erhält der Werbende ein Exklusivgeschenk mit dem Mitgliederlogo des F.C. Hansa Rostock.
Systembedingt ist es nicht möglich, eine E-Mail-Adresse für mehrere Benutzerkonten zu verwenden. Um alle Mitgliedschaftsvorteile nutzen zu können, benötigt jedes Mitglied daher eine eigene E-Mail-Adresse.
Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, die Mitgliedschaft an einen anderen Hansa-Fan zu verschenken. Nutze hierfür das PDF-Formular im Mitgliederbereich der F.C. Hansa-Homepage „Mitgliedschaft verschenken“. Die Bestätigungsunterlagen werden nach der Bearbeitung an den Schenkenden gesendet.
Mit dem Abschluss einer Mitgliedschaft beim F.C. Hansa hast du die Möglichkeit, deine Verbundenheit zum Verein offiziell zu machen und Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft aus mehr als 27.000 Mitgliedern zu werden. Neben dem emotionalen Wert bietet dir die Mitgliedschaft folgende Vorteile:
Zu Beginn der Mitgliedschaft erhalten Neumitglieder einen Mitglieder-Anstecker/Pin in einer Sammelschachtel mit dem Logo des F.C. Hansa Rostock. Nach 5 Jahren erhalten die Mitglieder einen weiteren Mitglieder-Anstecker/Pin mit einem silbernen Kranz um das Logo - einen weiteren Mitglieder-Anstecker/Pin nach 10 Jahren mit einem Stern, nach 20 Jahren zwei Sternen, nach 30 Jahren mit drei Sternen sowie einen goldenen Kranz um das Vereinslogo. Zum 40-jährigen Jubiläum erhalten Mitglieder den Mitglieder-Anstecker/Pin in Platin mit 4 Sternen für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Falls ein Ausweis fehlerhaft ist oder verloren geht, reicht eine kurze Benachrichtigung aus, damit ein neuer Ausweis bestellt werden kann. Melde dich dazu einfach unter den folgenden Kontaktdaten bei uns.
F.C. Hansa Rostock e.V.
Mitgliederwesen
Kopernikusstraße 17b
18057 Rostock
Tel: 0381-499 99 99
E-Mail: mitglieder@fc-hansa.de
Die Kosten bei Verlust betragen 10 Euro.
Deine Adressdaten kannst du mit deiner FC HansaID im Mitgliederbereich ändern. Sollten sich deine Bankdaten ändern, stelle bitte sicher, dass du uns deine neuen Bankdaten schriftlich und mindestens einen Monat vor den Beitragsläufen mitteilst. Bei einer Änderung der Bankdaten benötigen wir auch ein aktuelles SEPA-Lastschriftmandat.
Der F.C. Hansa Rostock bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich einzubringen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Viele Mitglieder engagieren sich ehernamtlich in den verschiedensten Bereichen des Vereins z. B. Gremien, Sportbetrieb, Organisation von Veranstaltungen oder Archiv.
Wende dich am besten an den Mitgliederbeirat des F.C. Hansa. Der Mitgliederbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen den ordentlichen Mitgliedern des Vereins, dem Vorstand und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des F.C. Hansa Rostock.
Ja, das ist möglich. Erreicht uns der Mitgliedsantrag für das neugeborene Kind bis zu zwei Wochen nach der Geburt, wird das Neugeborene automatisch rückwirkend zum Tag der Geburt in den Verein aufgenommen. Auf dem Mitgliedsausweis steht dann auch das Geburtsdatum als Eintrittsdatum.
Eine Familienmitgliedschaft gibt es aktuell nicht.
Du kannst dich als neues Hansa-Mitglied direkt bei der Online-Mitgliederanmeldung für diese Option „Mitglied auf Lebenszeit“ entscheiden.
Ein Großteil der "Mitglieder auf Lebenszeit" hat aber einfach die bisherige Mitgliedschaft in eine "lebenslange" umgewandelt. Für diese Umschreibung rufe gern die Mitgliederbetreuung an oder schreibe uns eine E-Mail. Die Mitgliedschaft auf Lebenszeit kosten 1965 € und orientiert sich an dem Gründungsjahr des F.C. Hansa: 1965.
Eine Mitgliedschaft ist nicht übertragbar.
Das Stimmrecht ist nicht übertragbar.
Die Mitgliederabteilung des F.C. Hansa Rostock steht dir jederzeit für deine Wünsche und bei Sorgen zur Seite. Du erreichst uns telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich unter der folgenden Adresse.
F.C. Hansa Rostock e.V.
Mitgliederservice
Kopernikusstraße 17b
18057 Rostock
Tel: 0381-499 99 99
E-Mail: mitglieder@fc-hansa.de
Gemäß der Satzung erlischt die Mitgliedschaft mit dem Tod eines Mitglieds. Hierfür ist eine kurze Mitteilung per E-Mail oder Telefon notwendig.
Voraussetzung für die Ernennung zum „Ehrenmitglied“ ist, dass die Person das 60. Lebensjahr vollendet hat oder mindestens 25 Jahre ununterbrochen Vereinsmitglied ist. Eine Ernennung zum „Ehrenmitglied" erfolgt durch Vorstandsbeschluss und ist gebunden an herausragende Leistungen und Verdienste für den F.C. Hansa Rostock e.V.. Weitere Informationen hierzu findest du in der Ehrenordnung.
Du wirst zum Zeitpunkt deines Eintritts in den Verein automatisch für den Mitgliedervorverkauf im F.C. Hansa Ticket-Onlineshop freigeschaltet. Problemen mit dem Mitgliedervorverkauf wende dich gerne an ticketmarketing@fc-hansa.de.
Das kann verschiedene Gründe haben. Die Mitgliedernummer passt nicht zu hinterlegten E-Mail oder die E-Mail ist falsch. Weiterhin erfolgt bei offenen Mitgliederbeiträgen eine Ticketsperre für den Erwerb von Eintrittskarten bei den Heimspielen des F.C. Hansa Rostock. In diesen Fällen wende dich bitte an unsere Service-Hotline oder schreibe und per E-Mail.
Eine Kündigung der Mitgliedschaft beim F.C. Hansa ist jeweils zum Ende eines Quartals möglich. Die Kündigung muss spätestens einen Monat vorher schriftlich vorliegen. Sie kann per Brief oder E-Mail unter Angabe der Mitgliedsnummer an: mitglieder@fc-hansa.de erfolgen. Die Kündigung wird nach Eingang von uns bestätigt.
Hinweis: Mitgliedschaften von minderjährigen Personen können nur durch die Erziehungsberechtigten gekündigt werden.
Du hast weitere Fragen zur Mitgliedschaft beim F.C. Hansa Rostock, die in dieser Auflistung fehlen? Dann sende uns gerne weitere Fragen: mitglieder@fc-hansa.de