Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

18.01.2024 12:09 Uhr

Es geht wieder los – Rückrundenstart in Nürnberg

Die Zeit des Wartens ist endlich beendet, die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga beginnt an diesem Wochenende und unsere Kogge muss am Sonnabend (20. Januar 2024) um 13 Uhr im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg Farbe bekennen. Es ist der erste Pflichtspiel-Einsatz für den neuen Chef-Trainer Mersad Selimbegovic. "Ich freue mich auf das Spiel, wir haben jetzt drei Wochen Vorbereitung hinter uns und wir wollen loslegen", ist der Bosnier voller Tatendrang.

 

F.C. Hansa Rostock

In der Winterpause konnten sich das Trainer-Team - neben Selimbegovic ist auch Co-Trainer Markus Palionis neu an Bord - und die Mannschaft vor allem im einwöchigen Trainingslager in der Türkei etwas besser kennenlernen. "Die Woche in Belek war gut für uns. Wir haben viel gearbeitet, die Jungs wissen jetzt ein bisschen mehr wie wir ticken und wir haben uns auch einen Eindruck vom Team verschaffen können. Das war eine gute und intensive Zeit", schätzt Selimbegovic die vergangenen Tage ein. Vor allem die Testspiele will er nicht zu hoch hängen. Während in Belek beim 3:1 gegen Borussia Dortmund II (3. Liga) und dem knappen 1:2 gegen den österreichischen Bundesligisten Linzer ASK eine gewisse Handschrift des neuen Trainers zu erkennen war, konnte die Mannschaft bei der Generalprobe gegen den Drittligisten VfB Lübeck mit einem 1:1 noch nicht vollends überzeugen. "Der Fußball besteht immer aus Prozessen, nach drei Wochen kann noch nicht alles funktionieren. Ich finde es nicht schlimm. Ich kann aus so einem Spiel mehr rausziehen, als wenn wir 3:0 gegen einen Drittligisten gewonnen hätten. So wissen wir, dass wir noch ein bisschen Arbeit vor uns haben", kann er dem letzten Vorbereitungsspiel etwas Positives abgewinnen.

Für die Partie in Nürnberg muss der F.C. Hansa auf gleich mehrere Spieler verzichten. Neben den rot-gesperrten Markus Kolke (eine Partie) und Junior Brumado (noch zwei Spiele) sind auch die Langzeitverletzten Lukas Scherff (Knieprobleme), Elias Höftmann (Kreuzbandriss) sowie Patrick Strauß (Achillessehne) und Jonas David (Oberschenkel) keine Optionen. "Bei Lukas Scherff hat eine weitere Untersuchung in dieser Woche ergeben, dass er wohl doch nicht operiert werden muss. Das ist vor allem für ihn eine gute Nachricht. Aber wann er wieder dabei sein kann ist offen. Bei Patrick Strauß sieht es so aus, dass er vielleicht Ende nächster Woche mittrainieren kann", hofft Selimbegovic auf die baldige Rückkehr des philippinischen Nationalspielers.

Auch wenn die Vorfreude auf die Partie im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg groß ist - zu euphorisch will Mersad Selimbegovic das Spiel nicht angehen. "Wir stehen auf einem Tabellenplatz, der am Ende nicht den sicheren Klassenerhalt bedeutet. Wir müssen von Anfang an da sein und Punkte holen – ob das mit der Brechstange ist oder spielerisch gelingt, das ist erstmal egal. Wir wollen am Ende der Saison mindestens einen Platz besser dastehen. Deshalb müssen wir in Nürnberg mutig und couragiert sein. Wenn wir das hinbekommen, haben wir schon gute Voraussetzungen für ein gutes Spiel. Wir müssen uns in jedem Spiel, egal ob auswärts oder hier Zuhause, immer bewusst sein, dass wir in der Lage sind, jeden Gegner zu ärgern. Aber wir müssen alle bei 100 % sein, mit 99 % kannst du überall unter die Räder kommen", ist der Chef-Coach überzeugt.

Und der 41-Jährige zollt dem Gegner großen Respekt für die bisherige Saison. "Sie haben sich im Saisonverlauf brutal gesteigert, es ist eine junge Mannschaft mit vielen guten Spielern, die sich inzwischen gefunden hat. Sie haben unter Cristian Fiel eine klare Philosophie mit viel Ballbesitz und teilweise begeisternden Fußball gespielt. Sie haben gute Strukturen in der Defensive und sehr gute Umschaltmomente in der Offensive. Von daher hoffe ich, dass wir ihnen auch unseren Rhythmus aufdrängen können, dass wir nicht reagieren sondern selber auch Phasen haben, in denen wir agieren können", gibt er die Marschroute vor.

Für den F.C. Hansa ist das Spiel in Nürnberg bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit mit dem "Club". Ende Juli 2023 gab es zum Auftakt der Zweitliga-Saison einen 2:0 Erfolg im Ostseestadion. Außerdem traf man am 1. November in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Nürnberg und schied dort trotz einer 2:1-Führung in der Nachspielzeit noch mit 2:3 nach Verlängerung aus. In der Gesamt-Statistik hat der F.C. Hansa in bisher 24 Spielen nur sieben Mal gewinnen können, 10 Partien gingen den 1. FCN, sieben Spiele endeten Unentschieden. In Nürnberg gab es bisher sogar nur zwei Hansa-Erfolge, der letzte Punkte-Dreier (ein 1:0-Sieg) datiert allerdings schon vom 1. Februar 2003.

Hier die Pressekonferenz vor dem Spiel in Nürnberg: