Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.01.2024 16:16 Uhr

Letzter Test vor der Rückrunde – 1:1 gegen VfB Lübeck

Der F.C. Hansa Rostock ist am Sonntag (14. Januar 2024) im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart nicht über 1:1 (1:1) gegen den Drittligisten VfB Lübeck hinausgekommen. Bei diesem abschließenden Test der Wintervorbereitung fielen die Tore früh, erst brachte Ingelsson Hansa mit der ersten Aktion des Spiels in Führung, schon nach sieben Minuten stand das Endergebnis von 1:1 fest. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Ostseestadion statt.

 

F.C. Hansa Rostock

Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic ließ Nils Körber zwischen den Pfosten stehen, der erneut 90 Minuten Spielpraxis sammeln konnte. Er wird in der kommenden Woche beim Rückrundenstart den Stamm-Torhüter Markus Kolke ersetzen, der nach seiner roten Karte im letzten Hinrundenspiel beim SC Paderborn (0:3) für ein Spiel gesperrt fehlt. In der Innenverteidigung begannen Hüsing und Roßbach, auf den Außenpositionen Neidhart (rechts) und Rossipal. Im Mittelfeld bildeten Bachmann und Rhein die Doppel-Sechs, rechts startete Kinsombi, links Singh. Im Angriff waren zunächst Perea und Ingelsson aktiv.

Und der Schwede Ingelsson hatte sogleich die erste Chance und netzte unter der Mithilfe der Lübecker Abwehr nach nur 20 Sekunden ein. Was war passiert? Nachdem der VfB Anstoß und den Ball weit in die Hansa-Hälfte geschlagen hatte, landete das Leder bei Roßbach, der direkt in den Lauf von Ingelsson spielte. Dieser lief mit dem Spielgerät bis zur Grundlinie durch, versuchte in die Mitte zu flanken und fand nur den Fuß von Lübecks Abwehr-Chef Löhden, der aus Nahdistanz zum 1:0 für Hansa einnetzte. Ein Auftakt nach Maß – doch leider ging es aus Hansa-Sicht nicht so weiter.

Denn schon mit ersten gefährlichen Offensiv-Aktion kamen die Gäste zum Ausgleich (7.), nachdem Akono zum 1:1 getroffen hatte. Eine Flanke von der rechten Seite fand einen Abnehmer in der Mitte, Nils Körber konnte den Ball noch abwehren. Selbst den Nachschuss von Akono konnte unser Schlussmann erneut parieren, aber im zweiten Versuch war der Mittelstürmer aus zwei Metern erfolgreich und Körber machtlos. Kurze Zeit später versuchte Lübecks Sternberg mit einer direkt auf das Tor gezogenen Ecke (15.) unseren Keeper zu überlisten, aber Kröber war auf der Hut und konnte klären. Fast im Gegenzug die große Chance für Hansa auf die erneute Führung, doch Kinsombi scheiterte freistehend (18.) an VfB-Torhüter Klewin.

Das wars dann über weite Strecken mit nennenswerten Aktionen in Durchgang eins, erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff wurde es auf beiden Seiten noch mal gefährlich. Er erlief Ingelsson einen langen Ball von Bachmann und konnte das anschließende Laufduell gegen Löhden gewinnen, sein strammer Schuss zischte aber knapp am Kasten vorbei (44.). Quasi im Gegenzug schüttelte Lübecks Hauptmann in der Mitte Roßbach ab, umkurvte auch Schlussmann Körber wurde dabei aber zu weit nach außen abgedrängt um noch aufs Tor schießen zu können (45.). So ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

In der 2. Hälfte dauerte es bis zur 60. Minute, ehe es auf dem schwer bespielbaren Rasen im Ostseestadion eine gefährliche Aktion gab. Bei einem VfB-Konter konnte Rhein in letzter Sekunde einen Akono-Schuss blocken, nur sechs Minuten später war Körber im Hansa-Tor bei einem 20-Meter-Schuss von Hauptmann im Nachfassen zur Stelle. Von Hansa in der Offensive kaum bis gar nichts mehr zu sehen, auch viele Wechsel (in Summe neun neue Spieler kamen in Hälfte zwei in die Partie) gingen zu Lasten eines vernünftigen Aufbauspiels. Erst in der 77. Minute war es erneut Ingelsson, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Klewin aber vor keine unlösbare Aufgabe stellte. Auf der Gegenseite jagte Schneider einen Ball hauchdünn am Kasten vorbei (78.).

In der Schussphase versuchte Hansa zwar noch den Siegtreffer zu erzielen, das klappte aber nicht mehr. Denn sowohl Güler (89.), dessen Schuss im Strafraum noch abgefälscht und somit zur Ecke geklärt wurde, als auch ein Schumacher-Freistoß in der Nachspielzeit, der in den Armen des Torhüters landete, sorgten nicht mehr für hochkarätige Torgelegenheiten.

So blieb es am Ende beim etwas ernüchternden 1:1 in diesem letzten Test. In der kommenden Woche beginnt für den F.C. Hansa die Rückrunde in der 2. Bundesliga, die Mannschaft ist am Sonnabend (20. Januar 2024) beim 1. FC Nürnberg zu Gast, Anpfiff ist 13 Uhr.

F.C. Hansa: Körber – Neidhart (46./Lang), Hüsing (72./Ruschke), Roßbach (72./Dressel), Rossipal (46./Schumacher)– Kinsombi (82./Krüger), Bachmann, Rhein (65./Vasiliadis), Singh (65./Fröling) – Perea (72./Güler), Ingelsson (82./Wollschläger)

Torfolge: 1:0 (1.) Ingelsson, 1:1 (7.) Akono

das gesamte Spiel noch einmal in voller Länge ansehen:

Hier die Höhepunkte des Spiels und die Interviews: