Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.02.2024 16:07 Uhr

Auswärtsspiel in Hannover – treffsicherer Gegner wartet

Das Auswärtsspiel des F.C. Hansa beim Tabellen-Sechsten Hannover 96 führt unsere Kogge am Sonntag (04. Februar 2024, Anpfiff 13:30 Uhr) zu einem der treffsichersten Teams der 2. Liga. Denn schon 35 Tore erzielten die Niedersachsen in dieser Spielzeit – das sind fast doppelte so viele Treffer, wie der F.C. Hansa (19) bislang im Saisonverlauf markiert hat. Allein die drei besten Torschützen Cedric Teuchert (9), Havard Nielsen (7) und Nicolo Tresoldi (4) haben zusammen ein Tor mehr als die gesamte Hansa-Mannschaft geschossen und somit einen großen Anteil an diesem Wert.

 

F.C. Hansa Rostock

Nur gut, dass Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic in Hannover wieder auf den bislang treffsichersten Hanseaten zurückgreifen kann, denn Junior Brumado kehrt nach seiner Rot-Sperre zurück und hat zudem seine Virus-Infektion aus dem Heimaturlaub überstanden. Der Brasilianer, der bislang viermal erfolgreich war, ist für den Hansa-Coach eine ernsthafte Alternative für die Anfangself: "Es ist natürlich nach einer so langen Zeit schwierig zu sagen, wo Junior ganz genau steht. Aber wir haben ihn in den letzten Wochen echt ein bisschen "gequält". Nach einigen Einheiten ist er fast auf allen Vieren in die Kabine gegangen. Aber das mussten wir auch machen, weil ja klar war, dass er nicht spielen kann. Deshalb haben wir die Belastung etwas höher gesetzt – aber immer mit einem Auge darauf, dass er nach seiner Infektion nicht gleich bei 100 Prozent war. Ich sehe eine große Chance, dass er beginnt, weil er unserem Spiel etwas ganz Besonderes gibt. Er kann Bälle noch mal besser behaupten, zieht Gegenspieler auf sich und strahlt im Strafraum Torgefahr aus."

Ebenfalls gute Karten auf einen Startelf-Einsatz besitzt mit dem Griechen Konstantinos Stafylidis ein Neuling des F.C. Hansa. Obwohl der Abwehrspieler erst am Donnerstag (01. Februar 2024) verpflichtet wurde und zuletzt ein halbes Jahr vereinslos war, sieht Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic keine Anlaufschwierigkeiten für den erfahrenen Defensivspieler: "Wir haben seinen Fitness-Zustand geprüft und er hat sich sehr gut präsentiert. Er hat lange Zeit in Griechenland am Mannschaftstraining von PAOK Saloniki mitgemacht, sodass er ohne Probleme bei uns einsteigen kann und auch eine Option für das Spiel in Hannover ist. Auch wenn die Spielpraxis fehlt, bringt er eine große Erfahrung mit und sollte keine lange Zeit brauchen, um sein Top-Niveau zu erreichen. Er hat überall bewiesen, dass er ein Kämpfer ist und viel Energie reinbringen kann. Er ist sehr flexibel, kann auf der Sechs, hinten rechts oder links und sogar Innenverteidiger spielen. Das gibt uns viele Optionen." Ein weiteres Indiz für einen Stafylidis-Einsatz von Beginn an: Das Trainer-Team ist durch die Sperre von Damian Roßbach (5. Gelbe) ohnehin dazu gezwungen in der Defensive eine Änderung vorzunehmen.

Auch die beiden anderen Winter-Neuzugänge, Torhüter Marko Johansson und Stürmer Sveinn Gudjohnsen – der in der vergangenen Woche beim 2:1-Heimsieg gegen Elversberg bereits zu einem Kurzeinsatz kam – werden die Reise nach Hannover antreten. Während es bei Hansa neben den drei neuen Spielern drei Abgänge zu verzeichnen gab (Körber nach Fürth, Güler zu 1860 München und Meißner nach Nordmazedonien), vertraut der Gastgeber auch in der zweiten Halbserie auf seinen Kader der Hinrunde. Hannover 96 hat als einziger Zweitligist keinen Winterneuzugang präsentiert und mit Monju Momuluh (nach Bielefeld/3. Liga) auch nur einen Spieler auf Leihbasis bis zum Saisonende abgegeben. Dass die Mannschaft auch ohne "Neue" funktioniert, haben die beiden bisherigen Spiele der Rückrunde gezeigt: in Elversberg gab es ein 2:2 und vor Wochenfrist wurde der 1. FC Nürnberg aus der heimischen Heinz-von-Heiden-Arena mit 3:0 zurück ins Frankenland geschickt.

Im Hinspiel gab es im Ostseestadion für unsere Kogge eine unglückliche 1:2-Niederlage, die durch einen schmeichelhaften Handelfmeter in der Schlussphase des Spiels zustande kam. In der Gesamt-Statistik haben die 96er in bisher 20 Spielen die Nase deutlich vorn - sie gewann 11 Partien, Hansa nur vier. Den letzten Hansa-Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt gab es am 31. Juli 2021 mit einem 3:0-Erfolg.

Hier die Pressekonferenz vor dem Spiel in Hannover: